Mittwoch, 21. Januar 2009

Sticken, sticken, sticken

Ein aktueller Blick auf meine Projektwand.



*

Ich sticke, also lebe ich. Da ich immer noch, mittlerweile beidhändig, mit Sehnenscheidenentzündungen zu tun habe (mal mehr, mal weniger), kann ich zur Zeit abends nicht mehr stricken. Also was tun? Sticken!! Da tut mir dann hinterher nur noch der Nacken weh.

*

Da sticke ich gerade so schöne Sachen zum Thema Nähen. Eigentlich soll das auch mal ein Wandquilt werden und eigentlich sollte man erst die Stoffe zusammen nähen, dann die Motive aufmalen und dann erst sticken. Das wäre sinnvoll, denn das größte Bild geht um die Ecke. Aber ich habe schon mal 2 kleine einfach so gestickt (bei englischen Anleitungen muss ich immer erst die Konzentrationstaste drücken, sonst passiert sowas) und jetzt kann ich sehen, wie ich weiterkomme.



Vielleicht verwende ich die beiden Bildchen auch anders. Zum Beispiel bei der Nähtasche, die wir am 31.1. bei unserem 2. Nähtreffen in Erbach zusammen nähen wollen. Irgendwie bringe ich die beiden Kleinen schon unter.

*

Mit Flügeln in der Wanne zu liegen erscheint mir doch äußerst unbequem! Was also tun Engel wenn sie ein entspannendes, heißes, aromaölduftendes Bad nehmen wollen? Sie hängen die Flügel an den Nagel. Dieses goldige Bild ist ein Freebie, ja tatsächlich!


Ich habe versucht, das Bild in eine Badezimmeratmosphäre einzunähen. Die Fliesen gefallen mir schon ganz gut, aber was jetzt? Zur Zeit fehlt mir eine überzeugende Idee für das weitere Drumherum. Also ist das jetzt ein kleines Ufo.

*

Nein, nicht fremd gegangen ...
Meine Schwester ist eine begnadete Kreuzstickerin. Sie hat mir zu Weihnachten eine ihrer Monumentalstickereien geschenkt, einen ihrer phantastischen Engel.


Ich möchte ihn auch standesgemäß in einen angemessenen Stoffrahmen hüllen. Darüber sinne ich schon einige Zeit nach. Obwohl ich sowas ja noch nie gemacht habe, könnte ich mir einen farblich passenden blauen Rahmen vorstellen, vielleicht mit etwas barockem Ton-in-Ton-Swirlmuster, und darauf so eine baltimoreähnliche Applikation. Ranken, kleinere Blüten usw. Aber da muss ich echt noch besser werden in Appli. Bis dahin hängt der schöne Engel etwas nackig an meiner Blockwand.
*

Ebenfalls für meine Schwester habe ich gestern ein Kreuzstickbild für meine Schwägerin gerahmt.


Ich meine, es bringt das Bild gut zur Wirkung. Beim Aussuchen der Knöpfe hab ich mich mal wieder mit dem leidigen Problem aller Jäger und Sammler auseinandersetzen müssen.

Kann ich überhaupt je etwas von meiner Beute hergeben?

Nach dem zehnten, unbefriedigenden und demzufolge verworfenen Versuch, andere, nicht meine wie Schätze gehüteten roten Knöpfe aufzunähen, habe ich kapituliert. Meine wie Schätze gehüteten roten Knöpfe mit dem schwarzen Stichelrand haben einfach am besten ausgesehen. Jetzt hab ich nur noch 6 davon.

2 Kommentare:

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Monika
Mensch bist du fleissig wie eine Biene. Der Engel ist ja traumhaft schön!!!
Aber ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht entscheiden was am schönsten ist, du hast so viele wunder- wunderschöne Sachen gemacht *ganzgrosseskompliment*
Einen schönen Tag und ganz liebe Grüsse
Marie-Louise

Rosefairy hat gesagt…

Liebe Monika,

das sind ja schöne Stickereien, die Du da zeigst! Da macht das Rahmen in Stoff doch großen Spaß.

Ich habe auch noch so viele Stickereien, die in Stoff gerahmt werden sollen.

Liebe Grüße,
Rosefairy
www.talsicht.de

Kommentar veröffentlichen