Freitag, 17. April 2009

The very beginning of ...

a traveller bag! Das sind die beiden ersten Stoffstückchen, die heute zusammen genäht wurden um einmal eine große Reisetasche zu werden. 3x4 cm groß.

Sehr, sehr lange habe ich über dieses Projekt nachgedacht, immer wieder Stoffe verworfen und am Layout gebastelt. Romantisch soll sie ja werden, und nicht zu pastellige Stoffe. Jetzt habe ich mich für die Stoffe entschieden, die ich auch für meine Reisetasche nehmen werde: Die "Peace on earth" Serie von Moda. Aquablau, olivgrün, kräftiges rot, schokobraun und beige.


Die Tasche soll eine lose Vordertasche bekommen. Ich habe eine großzügige Applikation rechts geplant und deshalb teile ich die Front diagonal in Muster - und einfarbigen Teil. Neben LogCabin - Blöcken will ich Sterne verwenden. Die Blöcke sind etwa 9,5x9,5 cm groß.


Über die Rückseite bin ich mir noch nicht im Klaren, aber: kommt Zeit, kommt Rat. Ich erwarte noch eine Ergänzung meines Stoffvorrats aus USA.
Einer der beiden Stoffe für Eulchens Rucksack ist bei der Post untergegangen und kommt hoffentlich Anfang der Woche. Dann kann ich mich auch schon mal mental damit befassen.
Der Versuch einen Strang Flachs aus dem Baumarkt für die Haare des Norggs dunkelbraun zu färben ist kläglich gescheitert. Die restliche Haarfarbe, die vom Haarefärben übrig geblieben ist, hat überhaupt gar nichts bewirkt. Mal sehen ob ich das Flachs überhaupt weiter verwenden kann, es ist ziemlich verknubbelt. Wenn überhaupt, geht es wohl mit Textilfarbe. Immerhin ist es ja eine Textilfaser.

Das Machemerblöckchen ist genäht, ebenso die beiden Zusatzblöcke appliziert.


Die Thimbleberrieblöcke sind geschnitten. Der Storm ist in Arbeit, aber die beiden kleinen Stickblöckchen sind erst vorbereitet. Am Montag geht die Schule wieder los, dann hab ich im Kopf wieder mehr Zeit und Raum.
Und nun muss ich noch meine Sachen für morgen packen. Es gibt wieder einen Nähsamstag in Erbach. Veronika hat das Projekt vorbereitet: freie Schneidetechnik aus dem neuen Blumenbuch von Bernadette Mayer. Ich will mal versuchen mit meinen übrig gebliebenen Machemerstoffen einen oder zwei Blöcke für den Blumenquilt hin zu kriegen.

Ciao bis dann mal !!

2 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Ah' jetzt weiss ich auch von welchem LogCabin Du heute gesprochen hast.
Sehr vielversprechend die Entwürfe, ich bin mir sicher, auch diese R-Tasche gelingt Dir super gut !
SchöWEno - LG Angelika

Marie-Louise hat gesagt…

Woowww, woowww das wird eine tolle Tasche, super! Du bist ja unheimlich fleissig gewesen, so viele neue Sachen!
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Kommentar veröffentlichen