Montag, 15. Juni 2009

Norgg mit Toupet



Nein, das sind nicht die echten Haare. Nur ein Ersatzbüschel, damit der Kleine auf dem Foto nicht so kahl aussieht. Der neue Kopf gefällt mir viel besser. Jetzt ist der Norgg nicht mehr so alt, das war mir wichtig. Die Nase habe ich verkürzt und die Ohren etwas verkleinert. Mein Ausflug nach Michelstadt am Freitag zum Erwerb der passenden Haare war nicht von Erfolg gekrönt. Immerhin hab ich bei Stoffe am Rathaus ein Schwätzchen gehalten, natürlich auch bisschen Stoff gekauft, und ein Stückchen weißen Langhaarplüsch geschenkt bekommen. Damit hab ich schon mal die Frisur getestet, und mich entschieden dem Norgg braune Haare aus Langhaarplüsch zu verpassen. Der ist bestellt, und ich hoffe es geht fix mit dem Verschicken. Probleme hab ich noch mit den Fuß- und Fingernägeln. Ich habe im www ein Tutorial dazu gefunden und es damit versucht. Bei glattem Stoff ist das wohl völlig problemlos, aber bei dem Velvet den ich benutzt habe, geht es gar nicht. Jetzt hab ich den Salat. Keine Ahnung ob ich dafür noch eine befriedigende Lösung finde.
Und eigentlich wollte ich ihn auch ein bisschen dreckig machen. Die Fußsohlen z.B., aber auch überall so ein bisschen verteilen. Da werde ich experimentieren müssen. Mit Pastellkreide vielleicht, oder direkt mit Erde.

Außerdem habe ich gestern das Top des Wandquilts für das Geburtshaus Holzheim entworfen und soweit genäht. Anfangs sollte es gar nicht oval werden, aber als ich es mal so an der Wand angesehen habe, und den übrig gebliebenen Stoff, habe ich das probiert. Also ich denke in dieser Form passt er doch gut in ein fliederfarbenes Geburtszimmer.


Ich werde ihn noch handquilten. Irgendwie spiralig oder kreisförmig, und mit dem Binding wird sich hoffentlich der etwas grelle Eindruck des hellen Innenrandes auflösen.
Grüße an euch alle !

5 Kommentare:

Patchwork und Vintage hat gesagt…

Jetzt sieht der Bursche ja richtig freundlich aus ! Mir hat der alte Kopf aber auch irgendwie gefallen,
hat mich an Wolfgang Menge erinnert.

LG Veronika

Steppstiche hat gesagt…

Im Prinzip war der alte Kopf tatsächlich nicht übel. Aber ich habe so viel daran herum gefuhrwerkt und rumgemalt und übermalt und wieder von vorn, das er einfach bei näheren hinsehen nicht wirklich gut aussah. Und ich habe den Eindruck, das man so einen Kopf nie 2 Mal gleich hinkriegen kann. Vielleicht hat er mit den Haaren mehr Persönlichkeit. :)

Angelika hat gesagt…

Den Norgg würde ich gerne mal in Natura kennenlernen und mit den Ersatzhaar sieht er schon fast perfekt aus. Ich bin sicher, er wird noch "ein Mann zum Verlieben" - ist er überhaupt maskulin oder eher ein Neutrum ?
Die Form vom Wandquilt finde ich genau passend zum Thema - sie erinnert doch genau an die Bauchform der Mütter, die guter Hoffnung das Geburtshaus betreten.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit !

Marie-Louise hat gesagt…

Hallo Monika
Woowww, dein Norgg sieht fantastisch aus *megastaun*
Auch der Wandquilt gefällt mir sehr gut, hast du super toll gemacht!
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Einblicke in Karin's Welt hat gesagt…

also ich fin den kleinen einfach klasse, er sieht so richti verschmitz aus, als hätt er ganz viele spässe ausgeheckt!
ist dir super gelungen! einfach super klasse!
LG Karin aus Ö

Kommentar veröffentlichen