Montag, 17. Mai 2010

Experimente ...

Nachdem mein gestriger Versuch mit Aquarellfarbe auf Stoff zu malen ein durchschlagender Erfolg war
- hier das Stück nach einem intensiven warmen Wasserbad -
 ging ich auf die Suche nach einem guten Stück feinerem Leinen. Das Versuchsstück war mir dann doch zu "naturbelassen" gewebt. Gestern hat der beste aller Ehemänner meine Sammelleidenschaft bemängelt, nachdem ich einen lüsternen Blick auf das hier


geworfen habe : KARABINERHAKEN !!!
Leider ist Claus ein Sammler wie ich. Ich glaube er hat irgendwo bestimmt auch noch die Programme aller Kirchentage auf denen er jemals gewesen ist. Entschuldigung, ich schweife ab. Dank meiner Stoffsammelleidenschaft bin ich glückliche Besitzerin eines alten reinleinenen Bettlakens. Oben und unten ist es durchaus noch in gutem Zustand. Also das Problem war gelöst. 
Jetzt noch eine Möglichkeit suchen das Stück aufzuspannen. Mein erster Versuch mit einer Klappbox


war ein Reinfall. Spannen ?? - unmöglich !!
Der zweite Versuch mit einem kleinen Pappkarton war schon erfolgversprechender.


Spannen ?? - geht !! Nur, die Kiste erweist sich nach einigem Nachdenken als zu klein. Die ganze Taschenklappe soll aus dem Bild gemacht werden. Weitersuchen ...
Auch beim dritten Versuch war die Kiste am Ende zu schmal. Obwohl sie schon ziemlich groß war. 
Guckst du 


Was tun? Weitersuchen. Mein Mann ist auch ein Kartonsammler! Er fühlt sich außerstande einen Karton wegzuwerfen. Liebevoll stapelt er sie in unseren kleinen Keller, wo sie eng an - und ineinander gekuschelt seit vielen Jahren leben. Da hab ich mich nicht reingetraut, quatsch - ich war zu faul in den Keller zu gehn.
Aber er stapelt sie ebenso trickreich hinter der Tür, und wo sonst noch ein bisschen Platz ist ( ja, ich übertreibe etwas ) in seinem nicht gerade großen Arbeitszimmer. Dort finde ich den Umkarton seines immens großen Bildschirmes. Schön breit, schön lang und leider auch schön flach.


Um dem edlen Teil keinen bleibenden Schaden zuzufügen, hab ich die 4 Deckel nach außen geklappt und aneinandergeklebt. Das kann man später wieder durchtrennen.


Durch diesen Arbeitsgang gewinnt der Stoffspannrahmen auch noch etwas an Höhe - sehr schön.
Die Kontur des Motivs noch auf den Stoff übertragen
( es lebe mein Lichtkasten ),


und am Ende sieht meine "Leinwand", schön straff gespannt, so aus:


Im Quiltrahmen habe ich ein Probestück zum Testen der Farben. 
Ja, das wollte ich euch doch eben mal zeigen. Jetzt lege ich mal mit dem Malen los.
Bis später,
Moni

Kommentar veröffentlichen