Sonntag, 16. Mai 2010

Die Eisheiligen und andere Heilige

Mein Claus war viereinhalb Tage in München, und ist heute Mittag müde und mehr oder weniger heil wieder zuhause eingetrudelt. Er war auf dem ökumenischen Kirchentag und hat am Stand der VkPF, zusammen mit einigen anderen Mitstreitern, unsere Sache unter die Leute gebracht. Für den Messestand, der immer übersichtlich spannend aussieht, habe ich vor 2 Jahren ein Transparent (wie soll ich es sonst nennen?) genäht und das Motto aufappliziert. Ein Design - Highlight  ist der Stand jetzt immer noch nicht, aber einen optischen Anziehungspunkt hat er nun immerhin.


An Themen hat es dieses Jahr kaum gemangelt... Viel Zulauf gab es und viele, viele Gespräche.

Und ich? Ich war viereinhalb Tage allein zuhause. Was ich so getrieben habe? Ja, zum Beispiel ohne das ewige Gemecker ich würde die Leitung lahmlegen, allerhand aus dem www runter geladen und stundenlang Internetradio gehört. Den Eisheiligen mit eingeschalteter Heizung getrotzt, endlos telefoniert, ungesunde Sachen gegessen und bis in die Nacht genäht. Ha !!
Und  Monis beide Kissen habe ich auch fertig bekommen.
Hier die beiden Vorderseiten,


bei denen ich versucht habe so nah wie möglich bei den Vorlagen zu bleiben.



 Ich hatte doch einige Probleme am Ende zwei gleich große Seiten zu haben. Das war eine wilde Rechnerei.
 Die beiden Kissen sind 40x60 cm groß und haben einen Hotelverschluss.
Die Rückseiten:

und die Vorgaben:

Morgen gehts ab damit nach Aachen.
*
Ich habe auch schon angefangen an dieser Yogatasche zu arbeiten. Hier ist der indische Stoff den ich dafür mitbekommen habe, und die Beilagen die ich in meinem Fundus gefunden habe.

Den Korpus habe ich schon mal soweit zugeschnitten und Streifen aneinander genäht. Jetzt werde ich einige Zeit damit verbringen die Elefanten alle zu umquilten. Dafür nehme ich, nach vielem Herumprobieren mit allerhand verschiedenen Garnen, ein dickes helles Knopflochgarn.


Na ja, mal sehen was daraus wird.
*
Mein nächstes Projekt wird eine Tasche die eine Freundin bei mir in Auftrag gegeben hat. Vor einigen Jahren hat sie dieses Bild hier gemalt (es gibt auch eine Geschichte dazu).


Dieses Bild soll nun die Überschlagklappe einer Tasche werden. Nachdem ich einige Tage vergeblich einen ähnlichen Batikstoff für den Hintergrund gesucht habe, will ich jetzt versuchen die Farbverläufe mit Aquarellfarben auf Baumwolle zu malen. Eigentlich wären Seidenmalfarben die bessere Lösung, aber ich bin  im Moment nicht gewillt 3 Töpfchen Farbe nur für diesen Zweck zu kaufen. Denn rot, blau und schwarz werde ich schon brauchen. Die beiden Vögel will ich mit Steam a Seam in grauen Batikstoffen applizieren und die Kanten ansteppen bzw. sticken - mal sehen. Den Korpus der Tasche mache ich mit diesem Stoff von Andover - Lilliana -

den ich heute in USA bestellt habe. Das Muster passt sehr gut zum Stil der Zeichnung. Ich werde euch über meine Malexperimente auf dem Laufenden halten.
Falls jemand, der diesen Post liest, eventuell über rote, blaue und schwarze Seidenmalfarben verfügt, und sie mit ausleihen würde, wäre ich auch nicht abgeneigt ....

Joh, das war's mal wieder von mir. Ich lebe also noch, nähe noch und nun schreibe ich auch wieder ...
Bis demnächt grüßt euch alle herzlich die 
Moni

4 Kommentare:

Michi hat gesagt…

Liebe Moni!
Das Leben als Strohwitwe lässt sich genießen, oder etwa nicht? Hast du schon einmal Radio Wien http://wien.orf.at/magazin/studio/radiowien/stories/6168/ gehört? Das ist mein Lieblingsradio, wenig Werbung und am Sonntag gibt es ein Kinderquiz, bei dem meine Lieblingsratte, Rolf Rügiger mitmoderiert. Jeden Sonntag hat der Ostbahn Kurti ( Willi Resetarits) eine Radio Sendung und lädt quer durch Europa Volksmusikanten ein - nicht Marke Musikanten Stadl, sondern Weltmusik. Meine Mutter ist Deutsche, also spreche ich nicht wirklich österreichischen Akzent, aber der Ostbahn Kurti, der kann das und der tut das. Vielleicht hast du um 19.00 Uhr an einem Sonntag Zeit für ihn, Kurti macht Spaß, ist auch ein guter Sänger.
Deine Polster und die Anfänge der Tasche, toll, ich bewundere deinen Einfallsreichtum und die Umsetzung deiner Ideen. Bin schon auf deine Stoffmalereien gespannt.
Noch fröhliches Weiterwerkeln,
liebe Grüße
Michi :)

Nadeltraum hat gesagt…

Hallo Moni,
also Seidenmalfarben hab ich noch aus meiner Seidenmalphase. Sind aber die dampffixierbaren. Ich guck mal welche Farben noch da sind.
lg
Christina

Angelika hat gesagt…

Mutig, mutig Deine Stoffmal-Experimentier-Vorhaben, bei mir wäre das eine 100%-In-die-Hose-Geh-Garantie. Aber einen passendenden Stoff im worldwide-Stoffladen zu finden würde auch an Wunder grenzen. Der dunkle Stoff paßt aber schon mal perfekt. LG, Angelika

Moni aus Aachen hat gesagt…

Huhu,

sprachlos....supi die Kissen!! Freu mich schon darauf :-)

liebe Grüße
Monika

Kommentar veröffentlichen