Mittwoch, 21. Januar 2009

Quiltfriends Round Robin

Seit geraumer Zeit läuft jetzt schon bei den Quiltfriends der Round Robin "Lieblingsmusik". Er wird in Form eines Fabric-Book genäht. Das bedeutet, jede von uns näht einen kompletten kleinen Quilt in der Größe 30 x30 cm zur eigenen, und im Laufe des Rundflugs auch zur Lieblingsmusik aller anderen. Im Paket ist immer auch ein Tagebuch, eventuell Stoffe und - natürlich - eine CD mit der Musik. Anfangs waren wir zu acht, aber leider sind uns - wie bei den 10 kleinen Negerlein - 2 Teilnehmerinnen abhanden gekommen. Da dieser tragische Verlust leider auf der Liste der für mich noch zu nähenden Themen stand, habe ich eine Wartezeit von 4 Monaten, von der ich aber schon fast 3 abgesessen habe. Zeigen kann ich euch nur meinen eigenen Quilt zu meiner Lieblingsmusik "MITTELALTER" Die anderen müssen noch geheim bleiben, wegen der Überraschung. Aber sagen kann ich immerhin, dass ich bereits einen zum Thema "Das letzte Einhorn", "Das Phantom der Oper" und "Die 4 Jahreszeiten" von Vivaldi genäht habe.
Ich liebe diesen Round Robin, trotz all des Geholpers und der Wartezeiten. Am 1. März kommt der "König der Löwen" zu mir, und am 1. Mai mein letzter: noch einmal "Die 4 Jahreszeiten".


Und hier ist mein Block. Daran habe ich sehr lange gearbeitet. Bis ich endlich das Motiv hatte, und die passenden Stoffe, und vor allem alles - frei - gestickt hatte. Aber es hat sich gelohnt.


Das Motiv ist aus der Buchmalerei eines Stundenbuches von 1450 herausgelöst, und von mir etwas erweitert worden, damit sich daraus der Buchstabe S ergibt. Die Applikationen der Instrumente sind nach Fotos entstanden. Diese schönen Stoffe hatte ich schon ganz lange. Sie sind aus einer alten Makover-Serie, "Elizabethian". Die Marbels entsprechen den Farben der Originalmalerei. Für die Stickerei habe ich einfädig Multicolormaschinengarn verwendet. Polysheen, glaube ich.

Jedenfalls bin ich sehr froh, wenn mein Quilt zusammen mit denen der anderen zu meinem Thema wieder bei mir ist. Dann werde ich sehr wahrscheinlich kein Fabric-Book, sondern ein Wandbild daraus machen.
Freut euch also mit mir auf den 1. Juli, dann zeige ich euch hier alle Wunderwerke.

1 Kommentare:

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Monika
Woowww, woowww ich komme aus dem staunen kaum mehr raus. Das ist so wunder- wunderschön!!!!
Ganz liebe Grüsse
Marie-Louise

Kommentar veröffentlichen