Samstag, 20. März 2010

interessante Eier ...

... haben wir heute gefärbt. Meine Mutter sammelt das ganze Jahr über Zwiebelschalen.
Der Vorschlag mit den Gummibändern stammt aus der letzten "Landlust".
Über das rohe Ei werden Gummibänder gezogen und dann in kochendem Wasser mit Zwiebelschalen gekocht.
Bei den beiden weißen Eiern werden die Streifen natürlich sehr prägnant.


Wir waren vom Ergebnis sehr angetan.

Bei einem braunen Ei ist der Effekt natürlich schwächer. Das wird bestimmt in bunten Eierfarben besser. Wir haben mal das Gummiband verdreht gelassen. Das sieht auch interessant aus.


Eine schönes Wochenende wünscht euch
Moni

4 Kommentare:

Nadeltraum hat gesagt…

Hi Moni,
schön, wieder von dir zu lesen. Das mit dem Gummiband ist eine gute Idee, werde ich beim Eierfärben auch mal ausprobieren.
lg
Christina

susi hat gesagt…

Hallo Moni! Danke für diesen tollen Tipp. Die Eier schauen super aus. Ich färbe auch immer mit Zwiebelschalen, lege diese aber direkt auf die Eier und wickle sie dann in ein dünnes Baumwollfleckerl. Das ergibt einen schönen Marmoreffekt - werde sie zeigen, wenn ich gefärbt habe.
Heuer probiere ich aber sicher deine Version auch aus.
LG Susi

Enga hat gesagt…

schön ..... hast Du jetzt ein neues Hobby...... *g*
lg Enga

Patchwork und Vintage hat gesagt…

Hallo Moni,
die Eier sehen so gut aus! Das mit dem Zwiebelschalen kannte ich schon, der Trick mit dem Gummibändern war mir neu. Den werd ich probieren, wenn ich mit meiner Maus Eier färbe. Der Osterhase ist überlastet und braucht Unterstützung.
Lass es Dir gut gehen, viele Grüße
Veronika

Kommentar veröffentlichen