Donnerstag, 4. März 2010

Von Homestorys und großen Quilts...

Groß sind die beiden Quilts mit denen ich die letzten Tage verbracht habe.
Mein "Quilted Village" ist eben fertig geworden und hängt nun überm Bett - der einzige Fleck der für ein 140x140 cm -Teil groß genug war. Am Ende hat es mir schon ein bisschen Leid getan, dass ich oben abschneiden musste, denn 2 Gebäude schließen jetzt genau mit dem Binding ab. Noch ein paar cm Himmel wären da schöner gewesen. Aber es ist ja gerade nochmal gut gegangen. Das Sticken mit Seidenbändchen fand ich eine interessante neue Erfahrung. das werde ich sicher bei Gelegenheit und passendem Objekt wiederholen.

Meine zweite Arbeit war das Top des Thimbleberries BoM 2009 endlich fertig zu nähen. Dreieinhalb Blöcke fehlten noch, und der Rand natürlich. Meine Animositäten mit den vorgegebenen Stoffen haben sich ganz am Schluss doch noch gelegt. Alles zusammen betrachtet gefällt er mir gut. Er ist freundlich und harmonisch.


Entgegen meiner im Laufe des vergangenen Jahres wachsenden Panik, hatte ich viel weniger Probleme mit dem Zusammennähen und Zusammenpassen der Blöcke. Meine Ecken sind erfreulich eckig und man muss schon genau hinsehen um die Fehler zu entdecken - die es natürlich gibt. Aber für mein erstes traditionelles Piecing ist das ein erfolgreiches Unternehmen geworden. Er wird 200 x 250 cm groß. Mal sehen ob er unser Bett bedeckt. Ich habe einen breiten, neutral-beigen Rückseitenstoff in USA gekauft. Ich hoffe ich kann das Riesenteil anständig sandwitchen. Dann werde ich einige Monate mit der Hand quilten. Zuerst die gedruckten Applikationsblöckchen und dann den Rest - irgendwie.

Mein sonstiges Leben ist im Augenblick etwas nervtötend. Wegen dieser nicht enden wollenden Missbrauchsgeschichten im Raum der Kirche rufen hier täglich irgendwelche Presse- und Fernsehleute an. Ein Thema bei dem die Vereinigung katholischer Priester und ihrer Frauen, und im Besonderen Claus als ihr aktueller Vorsitzender, ein gefragter Gesprächspartner ist. Heute morgen konnte ich den Drang einer Journalistin nach einer Homestory über die Schiffgens in deren Wohnzimmer - am liebsten natürlich noch heute nachmittag, aber morgen ginge auch noch - mit Mühe und Not abbiegen. Mein Mann steht ja gerne vor der Presse, aber ich muss das nach 2 vergangenen Erfahrungen nicht mehr haben.
Na ja, ab Sonntag bin ich erstmal knapp 3 Wochen in der Eifel. Meine Mama hatte eine Augen-OP und braucht einen Aufpasser der sie von der Arbeit abhält.
Ich werde mir dahin ein paar niedere Arbeiten mitnehmen. Z.B. verknäueltes Stickgarn auf Wickelkärtchen wickeln...

Was Schönes gibt es auch noch: am Samstag ist Nähtreff in Erbach. Vielleicht finden wir ja, nach Angelikas Anregung, einen Namen für unsere Gruppe. Allerdings habe ich noch keine Ahnung was ich nähen soll. Muss mir wohl ein neues Projekt suchen.
Das wär's für's erste. Ich melde mich bevor ich fahre nochmal. Bis dahin grüßt euch -
Moni

6 Kommentare:

Anonymous hat gesagt…

Der Häuserquilt ist ja wirklich ganz toll geworden!
Darum könnte ich dich glatt beneiden!
Du hast aber auch wieder ein Tempo!!!
Liebe Grüße
Trinchen,
die auch Häuser so liebt!!

Angelika hat gesagt…

Der Häuserquilt ist klasse - und die Decke fürs Doppelbett sieht auch schon toll aus. Die Stoffe wirken wirklich sehr ausgewogen und harmonisch. Ich freue mich auch auf Samstag. LG, Angelika (die sich noch gar nicht viel Gedanken um einen Namen gemacht hat)

susi hat gesagt…

beide quilts sind wunderschön,gratuliere!liebe grüße,susi

susi hat gesagt…

Liebe Moni, deine "Village" ist beneidenswert schön geworden und der "Timbleberries" ist überhaupt eine Wucht. Kannst stolz sein! Und lass dich von den Medien nicht nerven!
LG Susi aus dem Waldviertel

Eulenpatch hat gesagt…

Dein Village ist traumhaft schön geworden!

Liebe Grüße
Monika

The Button Box Girls hat gesagt…

Those quilts are BEAUTIFUL!!!!

Kommentar veröffentlichen