Samstag, 24. April 2010

El Porto - d i e Tasche ...

... für ein Wochenende anderswo. Ein tolles Teil wenn ich mit der Bahn unterwegs bin.



Diese Tasche habe ich kürzlich auf sweetEmmaLu 's blog gesehen, und war schlichtweg hingerissen von ihr.
Den Schnitt kann man bei farbenmix beziehen.
Als ich ihn hier hatte, und gesehen habe wie groß die Teile sind, wusste ich sofort welchen Stoff ich dafür verwenden würde. Zuerst wollte ich sie auch so bunt machen wie EmmaLu's oder wie das Original, aber jetzt bin ich sehr froh das ich mich auf einen Hauptstoff beschränkt habe. Dieser Stoff ist ein dickerer Dekostoff - eigentlich eine Tischdecke. 
Sie hat am Rand einen schönen Kontraststreifen,


den ich geschickterweise gleich mitverwendet habe,
wie hier beim Reißverschluss und den anderen offenen Kanten.


 Dazu habe ich einen festen roten und beigen, und einen türkisfarbenen Patchworkstoff als Ergänzungsstoff für die Details genommen.

Die Details, ja - ganz wunderbar !
Zum Beispiel die Gucklochtasche an der Seite und die Medientasche am Träger:


Zum Beispiel die Cargotasche an der anderen Seite:


Zum Beispiel die geräumigen Seitentaschen , die ich ein - bzw. zweimal abgenäht habe.
Die Kräuseltechnik habe ich von der Julietasche übernommen.


Da geht wirklich unglaublich viel rein, und mit noch 2 großen Innentaschen sind die Möglichkeiten an
auf -, an - und eingenähten Taschen so ziemlich erschöpft.
Einzig die Träger sind im Originalschnitt für Erwachsene immer noch viel zu kurz für meine Bedürfnisse. Das habe ich bemerkt als die Tasche fertig war. Ich trage Taschen nicht gerne unter der Achsel.  Deshalb musste ich mit einiger Fummelei noch nachträglich das beige Stück Träger dazwischen setzen. Jetzt ist sie perfekt !
Allerdings sollte man sie niemals ohne Inhalt benutzen. Dann hängt sie wie trauriger Beutel herunter. Aber dafür habe ich sie ja auch nicht genäht !!

Meine Dear Hannah Blöckchen haben auch Zuwachs bekommen. 
Nein Veronika - nicht mit der Hand genäht, sondern mit Schablone und PP. Das Handnähen lasse ich lieber, sonst muss ich für diesen Quilt nochmal geboren werden. 





Ich bin fest entschlossen alle Blöcke die mir im Original nicht so gut gefallen durch andere zu ersetzen. 
Zum Beispiel den ersten.
Mein etwas mulmiges Gefühl dabei - wieso hab ich das eigentlich? -werde ich ignorieren
und meinen eigenen "Dear ???" daraus machen.

Heute werde ich mich an das Geburtstagsgeschenk für Schwiegerellen machen. Leider ist das Papier dafür erst heute gekommen, deshalb werde ich wohl nicht rechtzeitig damit fertig. 
Also, falls du das liest Ellen, das Päckchen kommt wohl nicht am Montag an.
Aber wir telefonieren ja ...

Mit genüsslich warmen Päuschen auf dem sonnigen Balkon mache ich mich jetzt ans Werk.
Man sieht sich ...    Moni

10 Kommentare:

stufenzumgericht hat gesagt…

Tolle Tasche und ein superschöner Gudrun Sjoeden-Stoff. Stell dir vor, den hab' ich auch ;-)
Deine DH-Blöckchen eignen sich hervorragend als kleine Handarbeit in der Sonne, da hast du ja noch einiges vor!
GlG, Martina

Christa hat gesagt…

Hallo Moni,

toll, Deine Tasche. Ich glaube der Schnitt könnte auch in meine Sammlung passen.
Auf das fertige Projekt mit den Blöckchen bin ich auch schon gespannt.

Babydoll1962 Kreativ Ecke hat gesagt…

Ich habe die sie auch schon genäht und werde sie sicher noch häufig nähen! Auch deine Tasche ist wirklich ein Traum
Tschüss
Doris

Angelika hat gesagt…

TT TB - Tolle Tasche - tolle Blöckchen, ich freue mich, daß Dein Dear Moni im Moment rotlastig ist - zumindest für den Anfang. Sonnige Sonntagsgrüße, Angelika

Enga hat gesagt…

wou - na die Tasche hast Du ja wieder suuuuuper hingekriegt
lg Enga

Veronika hat gesagt…

Meine liebe Moni,
wie recht Du hast!!! Ich hab auch schon beschlossen, daß ich einen "Dear Maja" nähe, und das Teil meinen Fähigkeiten und Wünschen anpasse.
Die Tasche ist ein Knaller, auch der Stoff ist wunderschön. Von der Größe her ist sie ein wirklicher "Hafen" für alles, was frau so unterwegs braucht.
Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Veronika

mariebars "art " hat gesagt…

Klasse Tasche mit den ganzen tollen Extras ,und auch sehr shcöne böcke hast du da gezaubert

Patchwork und Vintage hat gesagt…

Liebe Moni,
setz mich mit Deinem Vorsprung im Blöckchen nähen weiter unter Druck, ich brauche das.
Handnähen ist viel zu mühsam, hab ich auch herausgefunden.Also was kümmert mich mein Geschwätz von neulich.
Wenn Du die Arbeit im Garten siehst, legt sich das neidisch sein schlagartig. Heute Nacht hat es hier auch geregnet, aber nur wenig. Für die Gartenarbeiut ist es aber leider Gott sei Dank zu nass!
LG Veronika

Michi hat gesagt…

Liebe Moni!
Deine Tasche schaut sehr praktisch aus, die vielen keinen Taschen helfen dir sicher, alles wieder zu finden. Die Farben für deinen Dear Moni gefallen mir ausgesprochen gut, sehr harmonisch.
Ich wünsch dir eine schöne Woche
Michi :)

Birgit hat gesagt…

Wow, die tasche ist suuuper..
...die will ich auch !!!
Ich schau jetzt öfter rein,
tolle seite.
Gruß
Birgit

Kommentar veröffentlichen