Montag, 14. Juni 2010

Die Vogeltasche ist reisefertig

Als der Stoff dann endlich da war, ging es recht schnell. Bei dieser Tasche habe ich auch Innen - und Außentasche, sowie die Klappe mit meinem Spezialvlies verstärkt. Sie steht sehr gut, ist aber trotzdem angenehm weich und flexibel. 


 Tatsächlich habe ich den bestellten Meter komplett verbraucht.
Ich habe mich entschieden die Tasche nicht mit dem Innenfutter zu verstürzen, sondern oben mit Binding zu versehen, und die Taschenklappe hinten offen anzunähen.


Deshalb habe ich auch die Taschenklappe komplett mit Binding genäht.


An den wichtigen Stellen ist sie mit einem Bügelknick gut in Form gebracht, und damit hält sie Tasche auch noch etwas in Form.



Natürlich musste ich dann auch den Träger offen aufnähen. Ich habe ihn schräg zugeschnitten. Unten 10 und oben in der Mitte 4 cm breit. So lässt die Tasche sich hervorragend über der Schulter tragen. Den Innenstreifen des Trägers habe ich 3 cm länger gelassen und die Aufnähnaht damit unsichtbar gemacht. Zur Sicherheit sind die Ecken noch mit einem Knopf verstärkt.


Das Quilting der Tasche ist ein frei gezeichnetes, an das Stoffmuster angelehntes Linienmuster.


Das sieht richtig gut aus.
Als kleinen Geck habe ich - in Anlehnung an den Nachnamen meiner Freundin "Eulenberg" - noch einen kleinen Berg auf den Träger appliziert, und einen Porzellaneulenknopf aufgenäht.


Ich bin sehr zufrieden mit mir. Alles in allem eine sehr schöne, sehr persönliche, große und trotzdem elegante Seminartasche, in die allerhand rein passt.

Noch ein paar Worte zum Utensilo. Ich habe gerade ein kreatives Tief damit. Die Mohnblumen sind recht schön, aber sie passen nach meinem Empfinden gar nicht "ins Bild". Ich würde gerne ein verbindendes Element für beide Stile finden, aber im Moment bin ich etwas blockiert. Also kommt es erstmal in die kurze Warteschleife. Ich zeig euch später mal paar Bilder davon.
Alle im Bloggerland, seid herzlich gegrüßt von

5 Kommentare:

Ellen hat gesagt…

Toll, Deine Vogeltasche. Gute Größe und ein rechter Hingucker!

Lieben Gruß Ellen

Patchwork und Vintage hat gesagt…

Liebe Moni,
ein wirklich tolles Teil ! Der schräge Schnitt für die Träger ist genial. Wie Du das mit den 3 cm länger innen und dadurch die Naht nicht sichtbar gemacht hast, dafür bitte bei Gelegenheit eine Nachhilfestunde.

Viele liebe Grüße, Veronika

Jutta f3 hat gesagt…

Hallo Moni!
Obersuper das Teil - wie alles was du machst! :-)))
Eine ganz besondere Tasche!!!
LG Jutta

Enga hat gesagt…

Klasse !!!
wo warst Du denn gestern ?
Enga

Marie-Louise hat gesagt…

Hallo Moni
Woowww, die Tasche ist super Klasse geworden!
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Kommentar veröffentlichen