Samstag, 22. Januar 2011

Die Kunst den Mond abzustauben,

ist der Titel eines kleinen Buches, dass ich vor etlichen Jahren in irgendeiner Bahnhofsbuchhandlung gekauft habe. Darin wird beschrieben wie man profanes Handeln in einem Haushalt zu einem meditativen Ereignis gestalten kann. Zum Beispiel rhythmisches Kehren des Fußbodens. Das kam mir heute morgen in den Sinn, als ich versuchte meinen Boden mit dem Kuschelüberzug meines Bodenwischers zu moppen. Nach einer kurzen, unruhigen Nacht hätte das womöglich Ordnung und Ruhe in meinen Kopf gebracht.
Seit Mittwochnachmittag liegt Claus mit einer ziemlich schweren Lungenembolie im Krankenhaus. Wir haben noch rechtzeitig und schnell reagiert, und seit gestern Abend liegt er schon wieder auf einer normalen Station. Nochmal Glück gehabt. 
Die ganze Tragweite des Geschehens sickert erst langsam in mein Bewußtsein, der Optimismus den ich verströme erinnert mehr an die dünne Eisdecke auf einem See. Betreten verboten.
Da war es besser heute morgen um 5 Uhr aufzustehen um der Dunkelheit und den ängstlichen Gedanken zu entgehen.
Und um wieder auf Mond, Mopp und Meditation zurückzukommen. Statt Ruhe und Ordnung in meinen Kopf zu kehren, habe ich mit wachsender Heiterkeit - und so was von un-rhythmischen Bewegungen - mein übliches Kämpfchen mit Watson gehabt. Mein Boden ist ungemoppt, mein Kater zufrieden. Er hatte seine Reise auf dem Wischer kreuz und quer durch die Wohnung. Und ich bin auch ohne Meditation etwas entspannter und gelassener. Lachen ist doch eine unvergleichliche Medizin.
Gut gemacht, Watson!
Er muss jetzt ganz ungeplant lernen ein paar Stunden allein in der Wohnung zu sein. Nein, kein Chaos wenn ich zurück komme. Er legt sich wohl auf's Ohr wenn niemand da ist.
An Nähen kann ich im Augenblick gar nicht denken. Wenn ich nicht Familie und Freunde telefonisch auf dem Laufenden halte, sitze ich planlos herum, unkonzentriert und etwas aufgelöst.
Einen genaueren Blick unter meine Oberfläche vermeide ich tunlichst. Möglicherweise komme ich mit dem was da ist im Augenblick nicht gut zurecht.
Heute ist Nähtreffen in Erbach. Ich werde um die Mittagszeit so 2 Stunden hingehen und von da aus ins Krankenhaus. Ich glaube das wird mir gut tun.
Seid gegrüßt bis bald von

7 Kommentare:

Flöckchen hat gesagt…

Liebe Moni,

ich möchte Dir und Deinem Claus ganz viele positive Gedanken schicken! Ich kann das leider nur zu gut nachfühlen!

Aber Euer kleiner Racker wird seiner Aufgabe sicherlich gerecht! Fellnasen haben ein ziemlich gutes Gespür dafür, wie man Frauchen und Herrchen mental wieder aufbauen kann! Ich mußte sehr schmunzeln, als ich mir vorgestellt habe, wie Du mit dem Kleinen auf dem Mop durch die Wohnung gesaust bist :=)).. unsere Meggi ist auch so eine Mopkämpferin :=))

Alles Liebe und gute Besserung - ich werde an Euch denken!

LG
Marion

Elke hat gesagt…

Dein Watson weiß, wie er dich ein bischen aufheitern kann. Tiere haben dafür ein Gespür, wenn es ihren Menschen nicht gut geht.
Ich schicke dir alle meine guten Wünsche für eine schnelle Genesung deines Claus.
Liebe Grüße
Elke

Quiltefia hat gesagt…

Hello!! I hope you husband recover fast!! You little cat seems like a little wild-cat.....Its a lot of comfort in a loving animal!! Take care!! Anne:-)

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Moni
Ich schicke euch viele positive Gedanken, ich denk an euch.
Lass dich mal ganz lieb umarmen und deine Claus ganz gute Besserung.
Schön das dich Watson ein bisschen auf andere Gedanken bringen konnte.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Patchwork und Vintage hat gesagt…

War schön, daß Du vorbeigekommen bist. Lass regelmäßig was von Dir hören und komm nächste Woche auf ein Stündchen oder mehr.
LG Veronika

Simone hat gesagt…

Liebe Moni,
ich kann verstehen, dass dein Kopf mit anderen Dingen als der Nähnadel beschäftigt ist. Ich wünsche gute Besserung und baldige Genesung! Ich musste wohl grinsen, als ich mir vorstellte, wie du mit dem Kater durch die Wohnung schrubbst.
Alles Gute wünscht
Simone

Creative zone hat gesagt…

whata nice work i like your blog,would love if you stop by at my blog thanks

Kommentar veröffentlichen