Dienstag, 3. Mai 2011

Gebackene Hosen ....

... gab's gestern bei uns. 
Der 2. Norgg Gereon hatte zuerst eine Hose an die, genäht aus einem leicht rot angefärbten und aussortierten Wollrock, dermaßen langweilig und farblos aussah, dass ich mich - in guter Erinnerung an mein Mausebackerlebnis - entschlossen habe sie auf alt zu trimmen.
Also dann, eine Tüte mit altem schwarzen Tee rausgekramt und eine dicken Brühe damit gebraut.
Die Hose und noch ein paar Beinlinge eingetaucht, gut ziehen lassen, ausgewrungen und ab damit in den Ofen bei 200°. So hab' ich das mit der Kaffeemaus auch gemacht.
Tja, was soll ich lange drumherum reden,


Rauchschwaden erinnern mich :"Ach sch.... - da war doch noch was!!"
Ofen aus und auf, das Fenster aufreissen und Hose und Beinlinge auf die Fensterbank legen.
Ein merkwürdiger Geruch breitet sich in der Wohnung aus und läß sich nicht weglüften.
Mein Mann stürzt alarmiert aus seiner Räumlichkeit, sieht mich schräg und stirnrunzelnd an, und hat fortan noch weniger Grund sein Zimmer zu verlassen. 
Erst nach Stunden war der süßlich, bruzzelige Geruch verschwunden (der Tee war aromatisiert - hüstel).
Interessanterweise hat der Stoff diesen Geruch nicht angenommen. Wie auf dem Foto zu sehen, ist er etwas geschrumpft - ich vermute die Kunstfaser hat sich in Rauch aufgelöst. Das Gewebe ist etwas steif geworden, aber nicht brüchig.
Deshalb trägt Gereon nun auch problemlos seine gebackene Hose :o)





 *
Mein kleiner großer Watson ist dauernd draussen. Meistens hat er kaum Zeit ordentlich zu fressen und kommt völlig ausgehungert heim. Offenbar hat er noch keinen Nachbarn der ihn füttert - das kann aber nur eine Frage der Zeit sein. Wenn er laut miauend - immerzu tut er alles laut miauend - vor irgendeiner Tür steht - unwiderstehlich, finde ich jedenfalls.
Bein Auffüllen des Trockenfutterbehälters konnte er leider nicht abwarten bis etwas davon in seine Schüssel gewandert ist:


Da musste er sich gleich an der Quelle den Bauch vollschlagen, um danach für Stunden in den Tiefschlaf zu fallen und danach hurtig wieder stundenlang draussen rumzutigern um völlig ausgehungert nach hause zu kommen und sich dann den Bauch vollschlagen um danach für Stunden in den Tiefschlaf zu fallen und danach hurtig wieder stundenlang .....

------ ACH, SO EIN KATERLEBEN -----

 Ich grüße euch zusammen mit
- schnarch Watson- 
ganz herzlich!


11 Kommentare:

Frilufa ... hat gesagt…

Da ich Deine Trolls wirklich klasse finde und ich früher auch eine zeitlang Puppen genäht habe, interessiert mich Deine Planung für den Kurs sehr.
Ich bin gespannt, wann Du weitere Details bekannt gibst.

LG, Frilufa

Flöckchen hat gesagt…

Ich lese ja immer wieder gerne von Watson und Dir :=))

Vieles kommt mir sooo bekannt vor...*gg*...

Zum Thema färben hätt ich noch noch einen Tipp... färbe nieeemals mit Gras in der Wohnung... es sei denn, Du stehst auf einen ausgeprägten, seehr sehr schlecht weg geheneden Kuhstallgeruch :=))

Online Kurse find ich klasse.. ich habe ja Bären-Näh-Erfahrungen, trotzdem finde ich den online-Ausstausch immer wieder spannend.

Allerdings würde für mich kein Online Workshop in einer yahoo-Gruppe in Frage kommen... ich komme mit dem System einfach nicht klar :(

LG
Marion

*Quilterin* hat gesagt…

Also ich fände einen Online-Kurs auch klasse. Mein Norgg ( erhat leider immer noch keinen Namen ) hätte - so glaube ich - gerne ein paar Freunde.

Liebe Grüße
ELKE

Patchwork und Vintage hat gesagt…

Eine sehr gute Idee. Da ich ja z.Zt. an einem Online-Kurs teilnehme, kann ich das jetzt ganz gut beurteilen. Wenn wir uns sehen, besprechen wir das mal ausführlich.

LG Veronika

P.S.: Die neuen Vettern von Adalbert sind klasse. Die Familie wird ja immer größer !

susi hat gesagt…

Liebe Moni,
wenn du einen Troll-Kurs anbietest bin ich dabei! So toll wie du werde ich das sicher nicht hinkriegen, aber Hosen backen könnte ich schon. Bei mir hat es schon öfter aus dem Backrohr geraucht.
LG Susi

Fadenspule hat gesagt…

Hallo Guten morgen
Wau ja das wäre u mega toll wen du einen Kurs anbieten würdest. Da wäre ich sofort dabei, den mein kleiner Norgg Wilbur würde sich sehr freuen auf ein "Gspändli" .
Einen ganz lieben gruss aus der Schweiz.
Patricia

Kerstin hat gesagt…

Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach Anleitungen zum Nähen von Trollen gewesen und finde Deine tolle Idee mit dem Onlinekurs.

Da wäre ich super interessiert !
Liebe Grüße von Kerstin

Farbstich hat gesagt…

Hallo Monika!

Bis jetzt bin ich immer eine stille Besucherin auf deinem Blog gewesen, aber wenn es um einen Norg geht und dann auch noch in Aussicht gestellt wird solch ein Kunstwerk selbstgestalten zu dürfen, muss ich mich auch mal zu Wort melden!
Schon lange bewundere ich deine wachsende Trollfamilie und würde gerne mitnähen.
Liebe Grüße auch an Watson Farbstich

Angelika hat gesagt…

Mit dem Onlinekurs hast Du aber eine große Aufgabe ins Auge gefaßt. Hmmmmm, technisch läßt sich das gestimmt einfach lösen mit PW usw. - aber ob so ein diffiziles Projekt wie ein Norgg, wo quasi jeder Stich auf den Millimeter genau stimmen, jede Gesichtsfalte genau zusammengezurrt werden muß, sich für die digitale Lehrstunde eignet?
LG, Angelika

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Moni
Deine beiden Trolle sehen wieder super Klasse aus!
Schön das Watson so ein schönes Leben hat, ich lese immer wieder gerne Geschichten von ihm.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Gesche hat gesagt…

Hallo Moni,

die sind ja wieder spitzenmäßig geworden.Ich lieeebe so ungewöhnliche Ideen, wie die, im Backofen mit Tee zu färben. Deine Berichte dazu lesen sich wirklich spannend.... bis jetzt bin ich über das Färben in der Waschmaschine nicht hinausgekommen.

Wünsch Dir ein schönes Wochenende!

Gesche ( die gerade "Studienköpfe" produziert)

Kommentar veröffentlichen